23. Mai 2022
In den letzten Tagen habe ich nicht ganz überraschend immer wieder Fragen zu meiner Einschätzung zu den Affenpocken bekommen. Das Thema reizt mich sehr, gerne würde ich mich aktuell wieder zurück an meinen alten Arbeitsplatz nach Berlin beamen. Zu diesem Virus ist in den letzten Tagen alles gesagt worden, nur noch nicht von allen. Also auch noch ein Tarmstedter Statement: Erst einmal sind die Affenpocken so ein großes Diskussionsthema, da wir uns viel mit Viren und deren Ausbreitung in...
17. Mai 2022
Mal wieder frei von der Leber - zwischen Arztbriefen und vor den 6-Uhr-Abstrichen: Soeben habe ich den ersten Arztbrief hier aus der Gegend gelesen, der von einem sog. Physician assistant unterschrieben wurde. Die Physician assistants sollen Ärztinnen und Ärzte in ihrer Arbeit entlasten. Dies erscheint sinnvoll. Vieles kann und muss man delegieren. Ärztinnen und Ärzte sind überlastet und das verschlechtert auf vielen Wegen die Versorgungsqualität. Auffällig ist, dass der Brief vom...
04. Mai 2022
Vorab: wir brauchen Koordination bitte nicht plötzlich in der Praxis stehen mit kyrillischen Arztbriefen auf dem Handy und fehlendem Plan und Vor-Ort-Google-Translator-Kommunikationsversuchen. DEUTSCH: BIG FIVE - Mai 20225 obligatorische Schritte für Geflüchtete in der Praxis Dr. Steiner(Bitte wählen Sie hier einen Arzt aus, bitte kein Arzt(s)hopping)Bitte reichen Sie alle Unterlagen mindestens 2 Tage VOR Ihrem Arzttermin ein1.) Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus (Fragebogen...
08. April 2022
Anmeldungen zum PCR-Abstrich am liebsten über 04283-8801. Überlegen Sie sich, ob Sie einen Abstrich wirklich brauchen. Das Abstreichen geht aktuell wie auch die COVID-19-Zahlen zurück. In der Woche vor Ostern werden wir wenig Zeit für das Abstreichen haben (Aufwand-Nutzen-Abwägung - Patient*innen-Versorgung geht vor). Bitte haben Sie stets Versichertenkarte und Ihre Telefonnummer (möglichst Mobilfunknummer) parat - am besten in der Hand.
04. April 2022
Hier mal ein Post zu unseren großartigen Studentinnen und Studenten. Zu Beginn des Studiums sind fast alle Studierenden motiviert und voller Idealismus. Dies lässt im Studium etwas nach, in der Facharztausbildung noch deutlicher. Dies liegt selten an den jungen Menschen, sondern meist an den aktuellen Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Junge Ärztinnen und Ärzte gut auszubilden und für den Beruf zu begeistern ist wichtig. 2-3x pro Jahr geben wir jungen Menschen die Möglichkeit bei uns...
10. Februar 2022
Nachtrag 31.03.2022: zunehmend wird der Zusatznutzen einer vierten Impfung diskutiert und teilweise die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Bitte immer unterscheiden, ob die Diskussion um Risikogruppen, junge Menschen in Pflegeberufen betrifft oder es um einen allgemeine Impfempfehlung geht. Alle Daten liegen mir nicht vor, ich habe schon lange keine Zeit mehr mich in Primärliteratur einzulesen. Die Studie aus Israel, die es in viele Medien geschafft hat und die nur einen geringen Zusatznutzen zeigte...
08. Januar 2022
Leider bin ich gezwungen einen absoluten Patientenaufnahmestopp anzuordnen. Die Kassenärztliche Vereinigung ist informiert. Bereits vor einiger Zeit hatte ich der KV gemeldet, dass durch mehr Patientinnen und Patienten ich die medizinische Versorgung nicht mehr garantieren kann. Seit der ersten Meldung sind deutlich mehr als 500 weitere Patientinnen und Patienten dazugekommen (=Praxis-Fragebogen abgegeben, Impfpass abgegeben, Vorstellung erfolgt), die angaben, sonst keinen Hausarzt zu haben....
02. November 2021
Der Notaufnahme-Hattrick (1-2-3) Versichertenkarte - Medikationsplan - Blauer Bogen 1.) Versichertenkarte 2.) Medikationsplan (BMP, auf Aktualität achten) 3.) Blauer Bogen (Praxiseigenheit auf blauem festen Papier: Diagnoseliste, Allergien sowie Impfstatus auf der Rückseite) --------------------------------------------------------------------------- Der Doppelte Hattrick (4-5-6) Überweisung - Vorbefunde - Patientenverfügung (...) 2. Halbzeit - Doppelt hält besser - 3 weitere Punkte (siehe...